Heute nehme ich dich zu einem Gedankenexperiment mit:
Design Methoden helfen uns, in unserer Produkt-, Service- und Prozessentwicklung neue Perspektiven einzunehmen. Oft steht dabei der Adressat (Nutzer, Käufer, Mitarbeiter) der Entwicklung im Mittelpunkt. Was mir inzwischen in der Design Methodik zu kurz kommt, ist der Blick auf das größere System hinter der „Leistung“, die Unternehmen für ihr Kunden erbringen. Verantwortungsvolles Design muss von Anfang an den Blick erweitern auf die weiteren Auswirkungen des unternehmerischen Handelns.
John Rawls Gedankenexperiment
Ein Gedankenexperiment könnte hier zu einer neuen Denkweise und verändertem Handeln führen: Der Schleier des Nichtwissens. Die Frage dazu lautet: Wie würdest du ein System gestalten, in welchem auch du eine Rolle spielst – aber du weißt nicht, welche Rolle du spielen wirst. 
Philosoph John Rawl wendet das Experiment u.a. in seinem Buch „Theorie der Gerechtigkeit“ an, um sich vorzustellen, wie Gesellschaften gestaltet wären, in denen die Entscheider nicht vorab ihren Platz kennen. Unter dem Schleier des Nichtwissens würden Menschen Diskriminierung, Machtgefälle, Hierarchien und Ungleichheit generell versuchen zu vermeiden. 
Die Frage wurde auch schon auf die Organisation in Unternehmen angewendet: Wie würde man eine Organisation gestalten, in der die eigene Rolle unklar ist? Wie hierarchisch, wie fair ginge es zu, wenn man nicht wüsste, ob man Chef oder Praktikant ist?
Schleier des Nichtwissens ausweiten
Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und das Gedankenexperiment auf das Gesamtsystem des unternehmerischen Handelns anwenden: Wie würden wir die Beschaffung, Lieferkette, Produktion, Auslieferung usw. gestalten, wenn wir nicht wüssten, welche Rolle wir insgesamt darin einnehmen. Wir könnten in vielerlei Hinsicht Betroffene sein, die mit den Auswirkungen Leben müssen. Ein paar plakative Beispiele: wir könnten die Person im Bergwerk oder der Landwirt auf dem Feld sein, die die Rohstoffe erzeugen; wir könnten neben der Müllhalde leben, auf der die Produkte am Ende ihres Lebenszyklus landen; wir könnten Teil eines indigenen Volkes sein, das seine Heimat verliert. Noch weiter zugespitzt: wir könnten irgendein Lebewesen im Ökosystem sein, das von den unternehmerischen Entscheidungen betroffen und vielleicht sogar bedroht ist.
Potenzial für nachhaltige Geschäftsmodelle
Für meine eigene Kundenarbeit habe ich mir vorgenommen, das Gedankenexperiment „Schleier des Nichtwissens“ bei passenden Fragestellungen in Nachhaltigkeits- und Employee Experience-Projekten als Methode einzubauen. Anstatt sich in einzelne Stakeholder hineinzuversetzen, hilft es, die Perspektive auf ein ganzes System zu lenken und Zusammenhänge zu entdecken. Es hilft außerdem, in verschiedenen Rollen und Szenarien zu denken und fördert dadurch kreatives und innovatives Denken bei gleichzeitiger Empathie. Ich kann mir gut vorstellen, dass darüber sogar neue ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln lassen.
Ich lade dich dazu ein, das Gedankenexperiment in deinem eigenen Kontext anzuwenden -unten findest du ein paar Fragestellungen als Anleitung. Ich wünsche dir spannende Erkenntnisse!
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