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Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen

Customer Experience Management & Design
Unternehmen, die ihre Strategie, Operations und Kultur am Kundenerlebnis (Customer Experience, CX) ausrichten, sind nachweislich erfolgreicher.
Doch das „Erlebnis“ ist komplexer, als die reine Nutzung von Produkten oder Services. CX ist vielmehr ein menschliches Erlebnis, das unter anderem geprägt wird von situativen Kontexten, vorherigen Erfahrungen, medialen Einflüssen und spezifischen Interaktionen.
Für die Gestaltung und Verbesserung menschlicher Erlebnisse im Zusammenhang mit Ihren Produkten und Services brauchen Sie: 1) Fundiertes Wissen über diese Erlebnisse; 2) Einen sinnvollen Design-Ansatz; 3) Ein Konzept, um „das Erlebnis“ kontinuierlich zu beobachten und weiter zu gestalten.
Recherche, Design & Management sind also Pfeiler einer guten CX. Wir helfen Ihnen mit bedarfsorientierten Formaten, die CX Ihrer Kunden nachhaltig weiter zu steigern. 



Employee Experience Design
Unternehmen mit stimmigem Markenversprechen und langfristigem Erfolg legen ihren Fokus nicht nur auf das Kundenerlebnis, sondern auch auf die Employee Experience, also die Erfahrung und Erlebnisse der Mitarbeiter im und mit ihrem Unternehmen. 
Eine gute EX kann die Motivation und Produktivität, Bindung ans Unternehmen und Weiterempfehlung messbar steigern. Die EX ist dabei äußerst vielschichtig - Angefangen bei physischen Erlebnissen mit Räumen & Ausstattung - über menschliche Interaktionen mit Kollegen und Führungskräften, Prozessen und Bürokratie, Arbeitsinhalten und Entwicklungsmöglichkeiten bis hinein ins Private.
Um die EX in Ihrem Unternehmen zu gestalten /verbessern, müssen Sie Herausforderungen, Schwachpunkte und Potentiale in der EX kennen. Ich helfe Ihnen in Recherche-Projekten, diese zu identifizieren und die entsprechenden Maßnahmen aus den Erkenntnissen zu ziehen. 
In Design-Projekten unterstütze ich Sie bei der Persona-basierten Gestaltung ausgesuchter Employee Journeys bzw. konkreter Moments und Touchpoints.   
Strategic Agile Coaching
Teams und Führungskräfte stehen heute mehr denn je vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Organisatorische Transformation und neue Arbeitsweisen, kurzlebige Zielvorgaben, parallele Projekte und hohe Arbeitslast, Einführung neuer Methoden / Tools / Kanäle, und nicht zuletzt hybrides oder virtuelles Arbeiten führen zu einem hoch komplexen Arbeitsumfeld. 
Mit Strategic Agile Coaching helfe ich Ihnen als Projektleiter oder Team, diese Komplexität zu bewältigen. "Strategisch" meint dabei einen strukturierten Ansatz, der den Fokus auf das Richtige und Wichtige lenkt. "Agil" steht für eine pragmatische Herangehensweise, in der Methoden und Tools nicht als Selbstzweck, sondern als Wegbereiter eingesetzt werden, um aktiv und flexibel auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen. 
In meinem maßgeschneiderten Ansatz wird auch Ihr Arbeitskontext (vor Ort / hybrid / virtuell) berücksichtigt und die Vorgehensweise entsprechend gestaltet.

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